Hochzeitssprüche

Sprüche für Einladungen:
  • Liebe ist nicht das Gefühl des Augenblicks, sondern die bewusste Entscheidung für das ganze Leben!
  • Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug…aber beginnen wir mit für immer…
  • Einzeln sind wir Worte – zusammen ein Gedicht
  • Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
  • Jeder Mensch begegnet einmal im Leben den Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig
  • Verzaubert wird nur wer sich traut
  • Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben
  • Das Wesen der Liebe ist, miteinander lachen zu können (Francoise Sagan)
  • Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand,  sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer  (Johann Wolfgang von  Goethe)
  • Liebe ist nicht der erste Blick, das erste Lächeln oder das erste Herzklopfen. Liebe ist Alltag, mit all seinen Höhen und Tiefen. Liebe ist den Menschen zu sehen, wie er wirklich ist, mit all  seinen Ecken und Kanten
  • Wir müssen nicht, wir brauchen nicht, wir wollen einfach verheiratet sein
  • Gesucht und gefunden, in Liebe verbunden
  • Egal wohin der weg uns führt – Hauptsache man geht ihn gemeinsam
  • Liebe ist in einem Menschen ein, für alle anderen, unsichtbares Wunder zu sehen(François Mauriac)
  • Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin! (Roy Croft)
  • There comes a Day You say yes and you mean for life
  • Weil es Liebe ist trauen wir uns
  • Wenn man die Liebe des Lebens gefunden hat, sollte man daran festhalten
  • Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt
  • Wer den anderen liebt, lässt ihn so sein wie er ist, wie er war und wie er sein wird.
  • Einen Menschen zu lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden
  • Eine Hochzeit ist nicht das Ziel, sondern der Beginn einer Reise
  • Nur der liebt, wer die Kraft hat, an der Liebe fest zu halten.(Theodor W. Adorno)
  • Denn das Glück, geliebt zu werden, ist das höchste Glück auf Erden.(Bettina von Arnim)
  • Der hat immer etwas zu geben, dessen Herz voll Liebe ist.(Aurelius Augustinus)
  • Lass die Liebe in Deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.(Aurelius Augustinus)
  • Ja ist nur ein winziges Wort, aber es ist die schönste Brücke zwischen zwei Herzen
  • Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt

Trausprüche:

  • Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas  vorzuwerfen hat. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band dass alles zusammen hält und vollkommen macht!
  • Wenn ich nur Dich habe so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden. Und wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass mein Körper und meine Seele vergehen, so bist doch du zu jeder Zeit der Trost meines Herzens, als wärst du ein  Stück von mir und ich von Dir. ( Psalm 73,25-26)
  • Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und der Wahrheit“. 1. Johannes 3,18
  • Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.“  (1.Korinther 13,7.8)
  • Zwei sind besser als einer allein … Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.
  • So fördert euch gegenseitig, jeder mit der Gabe, die Gott ihm geschenkt hat. Dann begegnen sich Güte und Treue, Gerechtigkeit und Frieden küssen einander. (Petrus 4,10; Psalm 85, 11)
  • Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
    Kolosser 3, 14
  • Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.  Lk 12,34
  • „Ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch gehst. Ich will dich nicht verlassen“ – Genesis 28,15
  • Der Herr sagte: „Ich verspreche euch, ich werde einen Engel vor euch hersenden, der euch unterwegs beschützt und euch sicher in das Land bringt, das ich für euch bestimmt habe.“  2. Mose 23,20
  • Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen. aus Sprichwörter 3,3 – 4
  • „Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander.“ aus 1 Petrus 4,8
  • Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht weg.
    Hohelied 8,7
  • Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. (1.Korinther 13,7.8)
  • Vor allem haltet fest an der entfalteten Liebe zueinander. Jeder von euch hat von Gott Gaben geschenkt bekommen, setzt diese füreinander ein. (1.Petrusbrief 4,8.10)
  • Vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält. (Kolosser 3,13.14)

Gedichte, Eheversprechen und Gedichte

  • Ich wünsche euch eine Hand

    Ich wünsch euch eine Hand, die die eure ergreift und mit euch durch Wälder und Wiesen streift, eine Hand, die euch streichelt, eine Hand, die euch liebt, eine Hand, die viel weniger nimmt als sie gibt.

    Ich wünsch euch eine Hand, die die eure hält und die euch begleitet durch Leben und die Welt, eine Hand, die euch hilft übers Wasser zu gehn und überall noch einen Weg zu sehn.

    Ich wünsch euch eine Hand, die die eure erfasst und die euch geleitet durch Mühsal und Hast, eine Hand, die euch tröstet, eine Hand, die euch hält, bevor eure Seele in Untiefen fällt.

    Ich wünsch euch eine Hand, die euch immer begleitet, eine Hand, die euch Kraft gibt und die mit euch streitet, eine Hand für den Frieden, eine Hand mit einem Licht, eine Hand, die stets da ist – und nie mit euch bricht.

  • Unsere Liebe (von Tanja Brenzinger)

    Unsere Liebe ist richtig, sie ist ehrlich und gut –
    Unsere Liebe ist aufrichtig, ist jung und hat Mut.

    Unsere Liebe ist magisch, hat viel Tiefe und Sinn –
    Unsere Liebe ist lebendig, unser beider Lebensbeginn

    Unsere Liebe ist strahlend, sie ist voll Wärme und Licht –
    Unsere Liebe ist wahr, hat Charakter und Gesicht.

    Unsere Liebe ist stark, sie ist ohne Scheu vor Kummer und Leid –
    Unsere Liebe ist gottgegeben, ist in uns bis ans Ende der Zeit.

 

  • Mein Herz, ich will dich fragen von Friedrich Halm

    Mein Herz, ich will dich fragen,
    Was ist denn Liebe, sag‘? –
    „Zwei Seelen und ein Gedanke,
    Zwei Herzen und ein Schlag!“

    Und sprich, woher kommt Liebe? –
    „Sie kommt und sie ist da!“
    Und sprich, wie schwindet Liebe? –
    „Die war’s nicht, der’s geschah!“

    Und was ist reine Liebe? –
    „Die ihrer selbst vergißt!“
    Und wann ist Lieb‘ am tiefsten? –
    „Wenn sie am stillsten ist!“

    Und wann ist Lieb‘ am reichsten? –
    „Das ist sie, wenn sie gibt!“
    Und sprich, wie redet Liebe? –
    „Die redet nicht, sie liebt!“

 

  • Ich habe eine Hand

    Ich habe eine Hand, um deine zu halten, wenn du alleine bist.
    Um sie zu streicheln, wenn du Zärtlichkeit suchst.
    Um dich zu wärmen, wenn du frierst.
    Um dir aufzuhelfen, wenn du gefallen bist.
    Um dich zu führen, wenn du den Weg suchst.
    Um dich zu beschützen, wenn du Hilfe brauchst.
    Um bei dir zu sein, wenn du meine Nähe suchst….
    Um dich zu stärken, wenn du schwach bist.
    Um dir zu zeigen, dass ich stets für dich da bin.
    Um dir wortlos zu sagen: Ich liebe dich!
  • Versprechen:

    Ich verspreche dir:
    Ich will wachen, wenn Du müde bist.
    Ich will erinnern, wenn Du vergisst.
    Ich will schweigen, wenn Du recht hast.
    Ich will sprechen, wenn Du irrst….
    Ich will vorangehen, wenn Du zögerst.
    Ich will stark sein, wenn Du schwach bist.
    Ich will gehen, wenn Du allein sein musst.
    Ich werde aber immer da sein,
    wenn Du mich brauchst
  • Einen brauchst du auf dieser Welt von Emmi Grund

    Einen brauchst du auf dieser Welt
    der mit dir weint und lacht,
    einen, der unbeirrt zu dir hält,
    der deine Probleme zu seinen macht.

    Einen, der dir dein Glück nicht neidet,
    dich über Schwellen trägt.
    Einen der dir Freude bereitet
    und helle Spuren legt.

    Einen, der deine Träume kennt,
    Dir deine Schwächen vergibt.
    Einen, der dich beim Namen nennt
    und froh ist, dass es dich gibt.

    Einen, dem du vertrauen kannst,
    der dich wortlos versteht.
    Einen, mit dem du Gespenster bannst,
    ehe dein Mut vergeht.

    Einen, der dich in die Arme nimmt,
    wenn eine Hoffnung zerbricht.
    Einen, der deine Saiten stimmt.
    Einen brauchst du als Licht.